Unsere Geschichte

Erste Eintragungen im Protokollbuch datieren aus dem Jahr 1920 und zwar in Form eines Entwurfs für die Statuten. Der Name des Vereins war damals „Männerchor Kernenried“. Die Statuten wurden am 11. November 1921 von den Gründungsmitgliedern genehmigt und unterzeichnet. Zweck des Vereins: Der Männerchor Kernenried hegt und pflegt den Gesang und die Kollegialität. Am 21. März 1953 wurden die Statuten und auch der Vereinsname angepasst, neu war es nun der „Männerchor Kernenried-Zauggenried“. Auf die Hauptversammlung vom 26. März 1993 trat, nach 29 Jahren, der langjährige Dirigent Hans Niederhauser von seinem Amt zurück und machte einer jüngeren Kraft Platz. Der Verein konnte Christian Hubacher für dieses Amt gewinnen. In der Folge wurde das Liedergut gewechselt. Neu wurden Jodellieder gesungen, was am Anfang einen personellen Wechsel auslöste. Im Anschluss konnten jedoch wieder mehrere neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. In den beiden Dörfern Kernenried und Zauggenried wuchs das Interesse von der Bevölkerung am Männerchor Kernenried-Zauggenried. Am 3. August 1996 konnte der Männerchor Kernenried-Zauggenried sein 75 jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Zweck wurden drei Vereine eingeladen: Das Chäsereichörli Hindelbank, der Jodlerklub Lyssach, der Frauenchor Zauggenried-Kernenried. Seither wurde ein Fest im ähnlichen Stil bereits weitere 3 Male durchgeführt, mit zum Teil andern Gastvereinen. An der Hauptversammlung vom 5. März 1999 wurde eine Namensänderung beschlossen, der neue Name lautet nun „Jodlerchörli Kernenried-Zauggenried“. Dieses Ereignis wurde natürlich an der Chörli-Taufe vom 24. Juni 2000 gebührend gefeiert. Heute zählt der Verein 28 Aktive Mitglieder, inkl. des Dirigenten, welcher uns kräftig mithilft. Im Jahr 2004 wurden die Aufnahmen gemacht für den ersten Tonträger der Vereins-geschichte. Musikalische Bereicherung erhielt das Jodlerchörli durch das Duett Marianne und Franz Krummenacher und dem Trio Wahnsinn, welche einige Stücke zum guten Gelingen des Tonträgers beitrugen. Am 13. August 2005 wurde der Tonträger anlässlich einer CD-Taufe in der Öffentlichkeit vorgestellt. An der Hauptversammlung 2009 wurde der Beschluss gefasst einen zweiten Tonträger zu produzieren. Nach dem Konzert und Theater 2010 wurde im Februar begonnen mit den Aufnahmen im Tonstudio Friton in Forst Längenbühl. Zur Bereicherung des Tonträgers konnten wir das Duett Peter Fankhauser und Andreas Müller mit Begleitung durch Hans Dysli vom Emmentalchörli Burgdorf gewinnen. Die Musikalische Begleitung einiger Lieder vom Chörli wurde ebenfalls durch Hans Dysli wahrgenommen. Nun ist es am 9. Juli 2011 soweit, dass an der Taufe der neuen CD der Tonträger der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. C:Jodlerchörli/Vereinschronik 07.10.2013

Passivmitglied werden oder etwas mitteilen

Wer das Jodlerchörli unterstützen möchte, kann sich mit diesem Formular als Passivmitglied anmelden, (einfach ausfüllen und absenden). Unser Kassier wird Ihnen dann eine Passivkarte mit EZ zukommen lassen, damit Sie den Passivbeitrag von Fr. 20.— einzahlen können.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.